Wärmetauscher,
Service & Ersatzteile
Dynamisch - flexibel - individuell

Anlagenbau Böhmer
- Langlebige & verlässliche Wärmetauscher seit 1984

Seit 1984 haben wir uns auf den Bau von Wärmetauschern und alle damit verbundenen Service-Leistungen spezialisiert.
2020 konnten wir unseren Unternehmensstandort in das ehemalige Stahlwerk Charlottenhütte in Niederschelderhütte (Mudersbach) verlegen. Der neue Standort hat für uns und unsere Kunden viele Vorteile.

Eine große Lagerfläche steht uns nun zur Verfügung. So können wir noch schneller und unmittelbar auf Ihre Aufträge eingehen und Ihnen unkompliziert und zeitnah verschiedenste Ersatzteile und Wärmetauscher anbieten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Jetzt anfragen

Historie

Anlagenbau Böhmer

Timeline

1976
August 11

Gründung

Anlagenbau als Personengesellschaft in Siegen-Gosenbach

1981
August 12

Gründung

Umzug nach Siegen-Eisern und Gründung der Anlagenbau Böhmer GmbH

1984
März 14

Fertigung Wärmetauscher

Erweiterung des Fertigungsprogramms um Wärmetauscher

1986
Januar 06

Erweiterung der Fertigungshallen

durch 300 m² Hallenanbau in Siegen-Eisern

2019
August 04

Kauf Charlottenhütte

Kauf des ehemaligen Stahlwerkes Charlottenhütte in Niederschelderhütte (Mudersbach)

2020
Januar 01

Umzug

von Eisern in das neue, großzügige Firmengebäude

Ihre Vorteile

  • Mehr als 40 Jahre Erfahrung
  • Qualitäts-Wärmetauscher
  • Flexible und individuelle Sonderlösungen
  • Exakter Nachbau Ihres alten Wärmetauschers ohne Umbau der Anlage oder Veränderung der vorhandenen Rohrleitungen
  • Leihgeräte
  • Schneller und zuverlässiger Kundendienst (je nach Komplexität und Fahrstrecke innerhalb von 24 Stunden)
  • Kundenorientierte, persönliche Beratung
  • Großes Lager für schnelle Lieferung
  • Kurzfristige Bereitstellung von Ersatzteilen und/oder Wärmetauschern
  • Kostenlose Einlagerung Ihrer Ersatzteile

Umwelt &
Nachhaltigkeit

  • Unsere Produkte tragen dazu bei, den Energieverbrauch in jedem Einsatzgebiet einzudämmen und dadurch Energie zu sparen.
  • Unsere Qualitäts-Wärmetauscher sind bei regelmäßiger Wartung und schonender maschineller Reinigung langlebig und zuverlässig.
  • Wir bereiten das verbrauchte Wasser der maschinellen Reinigung auf und verwenden es weiter.
  • Wir bieten unseren Mitarbeitern die Option, ein Jobbike zu leasen, das sie auf dem Weg zur Arbeit, aber auch in ihrer Freizeit nutzen können. Das schont die Umwelt, spart Treibstoffkosten und ist zudem noch gesundheitsförderlich.
  • Wir achten auf die Herkunft unserer verwendeten Materialien.
  • Alle Rohstoffe werden von uns recycelt.
  • Wir verwenden in unserem Betrieb überwiegend energiesparende LED Beleuchtung.
  • Unsere Wärmetauscher sind robuste Qualitätsprodukte, die bei regelmäßiger Wartung langlebig und störungsfrei funktionieren.
  • Unsere Firmenfahrzeuge sind sparsam im Verbrauch.

Stellenangebote

Seit 1984 haben wir uns bei Anlagenbau Böhmer GmbH auf die Herstellung von Wärmetauschern spezialisiert. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen und stehen für Qualität und Zuverlässigkeit. Für unsere Kunden bauen wir langlebige und verlässliche Wärmetauscher, auch in individueller Fertigung. Außerdem bieten wir den dazugehörigen Montage- und Wartungsservice direkt vor Ort.
Innovationen und Weiterentwicklungen werden zeitnah umgesetzt und in unsere Produktlinie integriert, um unseren Kunden die optimale Lösung zu bieten.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir:

Ihre Aufgaben:
– Schweißen von Wärmetauschern auf Grundlage der Fertigungsaufträgen (teilmechanisiert und von Hand) – Schweißen von unterschiedlichen Stahlwerkstoffen – Vor- und Nachbearbeitung der Werkstücke
– Vermessen der Teile per optischem Messtisch und manueller Messmittel
– Pflege und Wartung der Betriebsmittel

Ihr Profil:
– Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechaniker (m/w/d), Anlagenmechaniker (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung im Metallbereich
– Kenntnisse im Lesen technischer Zeichnungen sowie anderweitiger technischer Dokumentationen
– Berufserfahrung im MAG- und WIG-Schweißen
– Gültige Schweißerprüfung
– Freude an handwerklichen Tätigkeiten – Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Qualitätsbewusstsein sowie eigenständige Arbeitsweise
– Hohes Maß an Flexibilität, Engagement

Ihre Perspektiven:
– Unbefristete Festanstellung in einem Familienunternehmen
– Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
– Attraktive Vergütung
– Einbindung in ein qualitätsbewusstes, motiviertes und ehrgeiziges Team

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per Email an:
Frau Tanja Wagner
tw@anlagenbau-boehmer.de

Handwerkliche
Herausforderungen?
Kein Problem!

Seit vielen Jahren arbeite ich bei Anlagenbau Böhmer. Mein Beruf ist abwechslungsreich und weckt meinen Ehrgeiz, jeden Tag mein Bestes zu geben, um hochwertige Produkte zu fertigen.

Unser Firmensitz

Unser Firmenstandort, den wir 2020 komplett übernommen und in Mudersbach bezogen haben, bietet uns durch eine große Fertigungsfläche und nebst großzügigem Lager vielversprechende Fertigungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Wir schätzen die Geschichte der Charlottenhütte und den Einfluss, den sie auf unsere Region hatte und sind stolz, nun ein Teil davon zu sein.

Die damalige Eisenhütte wurde 1864 in Betrieb genommen und sorgte in den folgenden Jahrzehnten für eine rasant steigende Einwohnerzahl in Niederschelderhütte (Rheinland-Pfalz) und Niederschelden (NRW). Zu Spitzenzeiten arbeiteten fast zweitausend Beschäftigte in der Hütte, die im Laufe der Zeit um eine Stahlgießerei, ein Grobblechwalzwerk und mehrere Bearbeitungsstätten ergänzt wurde. 1926 ging dieses damals größte Siegerländer Unternehmen in den Besitz der „Vereinigten Stahlwerke AG“ über. Danach wurde sie 1934 innerhalb der AG in die „Hüttenwerke Siegerland“ eingegliedert. Das Grobblechwalzwerk wurde 1942 und 24 Jahre später (1966) der letzte Hochofen stillgelegt. In den darauffolgenden Jahren folgte die Verpachtung bzw. der Verkauf an die „Stahlwerke Südwestfalen AG“ in Geisweid.
2014 wurde das 150-jährige Jubiläum der Charlottenhütte gefeiert.
Die Betriebsgebäude wurden bereits vor unserem Einzug von verschiedenen Firmen industriell genutzt.